Eine neue Ära der Arbeitsplatzgestaltung

Welche Schlüsselelemente du bei der Planung und Gestaltung von Coworking-Spaces beachten musst, damit dein Bauprojekt ein voller Erfolg wird.
217-cover-min-661ce37a179a1249662998.jpg

In den letzten Jahren haben sich unsere Arbeitsweisen zunehmend digitalisiert und dezentriert. Coworking-Spaces sind seit der Pandemie vielerorts die Antwort auf die extrem gestiegene Nachfrage nach flexiblen Arbeitsräumen. Aber sie revolutionieren nicht nur unseren Arbeitsplatz, sondern auch die gesamte Bauprojektbranche.

Was einen Coworking-Space eigentlich zu einem baulichen Erfolgsprojekt macht, und warum Arbeitsplatz nicht gleich Arbeitsplatz ist / nicht nur Arbeitsplatz sein muss, liest du hier...

Moderner Coworking-Space, Quelle: unsplash

Flexible Raumgestaltung

Wenn du an ein Büro denkst, hast du bestimmt im ersten Moment einen herkömmlichen, geschlossenen Raum im Kopf - eine Umgebung, die im Arbeitsalltag vieler zu sehen ist. Im Gegensatz zu diesen starren Strukturen, setzen Coworking-Spaces auf dynamische Raumkonzepte, um den vielfältigen Anforderungen ihrer Nutzer:innen gerecht zu werden. Mobile Trennwände und transparente Elemente ermöglichen zum Beispiel, die räumliche Aufteilung nach Bedarf anzupassen. Von praktischen Besprechungsräumen für vertrauliche Gespräche bis hin zu freier Fläche für den Team-Workshop am Abend - alles ist möglich im heutigen Coworking-Space. 

Und auch bei der Möblierung setzen Coworking-Spaces auf mehr Flexibilität. Höhenverstellbare Tische, mehr natürliche Lichtquellen statt grellen Bürolampen und multifunktionale Möbel - all diese Aspekte können laut dem Fraunhofer Institut übrigens auch einen positiven Effekt auf unsere Konzentration und Kreativität haben.

Deshalb sind Bauprojektmanager:innen gefragt, die die perfekte Balance zwischen Funktionalität und Anpassungsfähigkeit finden und sie in ihren Planungen vom Fundament an berücksichtigen. 

Technologische Integration

Moderne Unternehmen, die Coworking-Spaces nutzen, haben hohe technologische Ansprüche, weshalb zukunftsfähige Bauprojekte die nahtlose Integration von Technologien wie Konnektivität und Sicherheit berücksichtigen müssen. Die Gewährleistung einer leistungsstarken WLAN-Infrastruktur sowie die Implementierung fortschrittlicher Sicherheitssysteme wie biometrischer Zugangskontrollen sind von entscheidender Bedeutung.

Smart-Home-Technologien, Videokonferenzausstattung sowie digitale Raumreservierung gehören mittlerweile zum Standard. Außerdem muss mit erhöhtem Datenverkehr und großen Datenmengen gerechnet werden, weshalb professionelle skalierbare Systeme für einen Coworking-Space unverzichtbar sind.

Multimediales Arbeiten im gemeinschaftlichen Coworking-Space, Quelle: unsplash

Nachhaltigkeit und Effizienz

Nachhaltigkeit und Technologie gehen Hand in Hand. Intelligente Beleuchtung und energiesparende Klimatisierungssysteme minimieren nicht nur die Betriebskosten deiner Auftraggeber:innen, sondern verbessern auch das Image des Coworking-Spaces.

Aktuelle Trends für Bauprojekte bewegen sich in Richtung umweltfreundlicher Materialien, energiesparenden Technologien und nachhaltigen Bauweisen. Um die Implementierung dieser Praktiken zu gewährleisten, solltest du bei deiner Projektplanung deshalb genau hinsehen und dich mit den neuesten Nachhaltigkeitstrends auseinandersetzen.

Die richtige Auswahl von Baumaterialien spielt eine wichtige Rolle für die Umweltauswirkungen deines Bauprojekts. Sie können laut dem Fraunhofer Institut zum Beispiel zu einer besseren Luftqualität beitragen, was sich wiederum positiv auf die Nutzer:innen auswirken kann. Deshalb solltest du bei der Bauprojektplanung den Fokus auf die Auswahl von Materialien legen, die den ökologischen Fußabdruck minimieren und eine gesunde Innenraumqualität fördern.

Weiterhin solltest du auf energiesparende energieeffiziente Geräte setzen, um den Energieverbrauch zu senken und langfristig umweltfreundliche Praktiken zu fördern. Intelligente Beleuchtung und energiesparende Klimatisierungssysteme minimieren nicht nur die Betriebskosten deiner Auftraggeber:innen, sondern verbessern aucht das Image des Coworking-Spaces.

Der Bauprozess selbst sollte nachhaltige Prinzipien berücksichtigen, um den gesamten Lebenszyklus des Gebäudes zu unterstützen und sicherzustellen, dass es nachhaltig betrieben werden kann. Zertifizierungen wie LEED oder BREEAM können dir dabei als Leitlinien dienen, um sicherzustellen, dass die notwendigen Nachhaltigkeitsstandards für dein Projekt erfüllt sind. Ausgestellt werden die Zertifikate übrigens nur nach einer strengen Prüfung eines Projekts und wenn es überdurchschnittliche Nachhaltigkeitskriterien erfüllt.
 

Vorteile verschiedener Baustoffe, Quelle: Bardowicks Haus- und Holzbau

Gemeinschaftsräume

Eine sorgfältige Gestaltung der sozialen Bereiche kann dazu beitragen, Nutzer:innen ein angenehmes Umfeld sowohl während des Arbeitstages als auch nach Feierabend zu bieten. Von informellen Lounge-Bereichen bis hin zu Gruppenarbeitsplätzen mit Präsentationsflächen - in einem modernen Coworking-Space gibt es viele Möglichkeiten, eine einladende Atmosphäre zu erzeugen, die zur häufigeren Nutzung verleitet. 

Da digitale Collaboration-Tools wie zum Beispiel Slack, Miro oder Microsoft Teams weit verbreitet sind und gerne in Coworking-Spaces genutzt werden, sollte ebenfalls in die Planung einbezogen werden, dass auch in Gemeinschaftsräumen eine flexible Raumgestaltung umgesetzt werden sollte, damit ein Arbeitsplatz auch dort spontan eingerichtet werden kann.

Ein Raum für den Austausch und die Zusammenarbeit des Team, Quelle: unsplash

Standort & Erreichbarkeit

Ein günstiger Standort in einer belebten, zentralen Gegend einer Stadt wie zum Beispiel Berlin erhöht die Sichtbarkeit und Anziehungskraft des Coworking-Spaces. Die über 100 Coworking Spaces in Berlin fördern die Vernetzung, bieten flexible Arbeitsmöglichkeiten und sind ein Zeugnis der lebendigen, progressiven Geschäftswelt. Deswegen haben auch wir bei ELVTR 2024 unser Büro in einem Coworking-Space eröffnet. Hier haben unsere Mitarbeitenden die Möglichkeit, zusammenzuarbeiten, sich unkompliziert auszutauschen und so produktiver zu arbeiten.

Eine Umfrage der TU Darmstadt belegt, dass außerdem die Erreichbarkeit der Coworking-Spaces einen starken Einfluss auf die Entscheidung für deren Nutzung hat. Ist die Erreichbarkeit sowohl mit dem PKW als auch mit dem öffentlichen Nahverkehr gegeben, so ist dies eines der stärksten Entscheidungskriterien für den Arbeitsplatz.

Das bedeutet, dass du dich bei deiner Projektplanung nicht nur auf das Gebäude mit seinen Räumlichkeiten konzentrieren, sondern auch ein gut durchdachtes Parkplatzkonzept entwickeln und die Anbindung des ÖPNV im Blick behalten solltest.

Letztendlich kann die strategische Wahl des Standorts und die gute Erreichbarkeit den Erfolg eines Coworking-Spaces maßgeblich beeinflussen, indem sie die Zufriedenheit der Nutzer:innen steigern und die langfristige Rentabilität des Betriebs sicherstellen. 

ELVTR CoWorking-Space in Berlin

Dein Coworking-Erfolgsrezept 

Die erfolgreiche Planung und Gestaltung eines Coworking-Spaces erfordert also weit mehr als nur die Schaffung von physischen Arbeitsplätzen. Es geht vielmehr um die Schaffung einer dynamischen, flexiblen und vernetzten Umgebung, die den Bedürfnissen einer modernen Arbeitswelt gerecht wird. Hier noch einmal die wichtigsten Schlüsselelemente der Bauprojektplanung für Coworking-Spaces für dich zusammengefasst:

  • Dynamische und wandelbare Raumkonzepte sind entscheidend, um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Nutzer:innen gerecht zu werden. 
  • Moderne Technologien wie WLAN-Infrastrukturen und Sicherheitssysteme müssen nahtlos integriert werden, um den Anforderungen an Konnektivität und Sicherheit gerecht zu werden.
  • Umweltfreundliche Materialien, energiesparende Technologien und nachhaltige Bauweisen sind zentrale Prinzipien und können auch Ressourcen sparen und die Gesundheit fördern.
  • Gemeinschafts- und Sozialbereiche spielen eine entscheidende Rolle, um das Gemeinschaftsgefühl und die Produktivität zu steigern.
  • Der Standort und die Erreichbarkeit beeinflussen maßgeblich die Attraktivität und Zugänglichkeit für potenzielle Nutzer:innen.

ELVTR revolutioniert Online-Bildung, indem wir renommierte Branchenexpert:innen mit ambitionierten Fachleuten zusammenbringen. Wähle jetzt den richtigen Kurs für dich!

Spannende Artikel & relevante ELVTR-News direkt in deiner Inbox?
Melde dich für den Newsletter an, um über Branchen-Trends und Aktionsangebote auf dem Laufenden zu bleiben
Name
 
E-Mail
 
 
 

Du hast dich erfolgreich für unseren Newsletter angemeldet