LIVE-ONLINEKURS LIVE-ONLINEKURS LIVE-ONLINEKURS LIVE-ONLINEKURS LIVE-ONLINEKURS LIVE-ONLINEKURS LIVE-ONLINEKURS LIVE-ONLINEKURS LIVE-ONLINEKURS LIVE-ONLINEKURS LIVE-ONLINEKURS LIVE-ONLINEKURS LIVE-ONLINEKURS LIVE-ONLINEKURS LIVE-ONLINEKURS LIVE-ONLINEKURS LIVE-ONLINEKURS LIVE-ONLINEKURS LIVE-ONLINEKURS LIVE-ONLINEKURS LIVE-ONLINEKURS

SCHREIBEN FÜR FILM & FERNSEHEN

ZEITRAUM: 23. April –
16. Juli 2024
TERMINE:Dienstags & Donnerstags
 
SPRACHE:Deutsch
LIVE-ONLINEKURS LIVE-ONLINEKURS LIVE-ONLINEKURS LIVE-ONLINEKURS LIVE-ONLINEKURS LIVE-ONLINEKURS LIVE-ONLINEKURS LIVE-ONLINEKURS LIVE-ONLINEKURS LIVE-ONLINEKURS LIVE-ONLINEKURS LIVE-ONLINEKURS LIVE-ONLINEKURS LIVE-ONLINEKURS LIVE-ONLINEKURS LIVE-ONLINEKURS LIVE-ONLINEKURS LIVE-ONLINEKURS LIVE-ONLINEKURS LIVE-ONLINEKURS LIVE-ONLINEKURS
LIVE-ONLINEKURS LIVE-ONLINEKURS LIVE-ONLINEKURS LIVE-ONLINEKURS LIVE-ONLINEKURS LIVE-ONLINEKURS LIVE-ONLINEKURS LIVE-ONLINEKURS LIVE-ONLINEKURS LIVE-ONLINEKURS LIVE-ONLINEKURS LIVE-ONLINEKURS LIVE-ONLINEKURS LIVE-ONLINEKURS LIVE-ONLINEKURS LIVE-ONLINEKURS LIVE-ONLINEKURS LIVE-ONLINEKURS LIVE-ONLINEKURS LIVE-ONLINEKURS LIVE-ONLINEKURS
MARKUS STROMIEDEL, DREHBUCHAUTOR FÜR TATORT U. V. M.
PHILIPP BUDDEMEIER
Mehr erfahren

LIVE-ONLINEKURS FÜR EIN ÜBERZEUGENDES DREHBUCH

KURSUMFANG:

12 WOCHEN (INKL. 5 WOCHEN INTENSIVEN SCHREIBENS)
13 SESSIONS VON 90 MINUTEN

 

TERMINE:

DIENSTAGS & DONNERSTAGS
18:30 UHR

 

SPRACHE:

DEUTSCH

Figuren erzählen heißt, ihr Inneres sichtbar zu machen. Entwickle dein Schreibtalent und kreiere unter Anleitung eines erfahrenen Autors ein Drehbuch!

Über 12 Wochen lernst du, Geschichten zu entwerfen, die die Zielgruppe mitreißen und die du Produktionsfirmen gerne präsentierst.

DIESER KURS IST PERFEKT FÜR…

  • DREHBUCH-ANFÄNGER:INNEN

    die feststecken und von professionellem Feedback profitieren möchten. Karrieretipps von einem erfolgreichen Drehbuchautor sind natürlich inklusive.

  • FACHLEUTE AUS REGIE, PRODUKTION & MEDIEN

    die ihre kreative Bandbreite erweitern möchten. Über 12 Wochen lernst du die Theorie und Praxis des Schreibens für Film und Fernsehen kennen.

  • AUTOR:INNEN & CONTENT CREATOR

    die Erfahrung im Texten oder Redigieren haben und ihren Schreibstil verfeinern oder in die Film-und Fernsehbranche wechseln möchten.

KARRIEREBOOST DANK ELVTR KURSFORMAT

  • Hands-on statt trockener Theorie

    Im interaktiven Kurs teilt Markus dramaturgische Tricks aus 30 Jahren Erfahrung, die du direkt auf deine Geschichte anwenden kannst. Ihr simuliert einen Writers Room und trainiert Pitch-Präsentationen, damit du einen realistischen Eindruck der Rolle bekommst.

  • Lerne so, wie es dir passt

    Schalte dich ortsunabhängig in die Live-Sessions ein oder schau dir die Aufnahme danach in aller Ruhe an. Du meisterst Challenges, die für deine Laufbahn relevant sind, und wirst mit einem finalen Zertifikat belohnt.

ÜBER DEN KURS

  1. Stimmige
    Storylines

    Lerne vom Profi, wie du Drehbuchstruktur, Figurenentwicklung und Dialogtechniken richtig anpackst. Denn dann schreiben sich selbst mehrdimensionale Charaktere und unterschiedliche Handlungsstränge wie von selbst.

  2. Mach die Kunst
    zur Profession

    Auch die beste Idee kann in der Schublade verstauben. Markus zeigt dir, wie du den Kern einer Story herausarbeitest. In praktischen Sessions übt ihr gemeinsam das Entwerfen fesselnder Geschichten voll natürlicher Dialoge.

  3. Branchen-
    überblick & Karriere-Hacks

    Markus verrät dir im Kurs einige Branchentricks und erklärt Genreregeln. Denn nur wer die Anforderungen von privaten, öffentlichen und Streaming-Anbietern kennt, kann einen professionellen, bleibenden Eindruck hinterlassen!

KURSLEITER

Markus
Stromiedel

MARKUS STROMIEDEL
KURSVORSTELLUNG

WERKE DES KURSLEITERS
Tatort
Polizeiruf
Großstadtrevier
Notruf Hafenkante
Hotel Mondial
Das Geheimnis meines Vaters
Der Staatsanwalt
Ein Starkes Team
Meister des Todes 2
 
 

KURSPROGRAMM

  • 01

    Di, 23. April / 18:30 Uhr

    Grundlagen

    • Blick in die Realität des Drehbuchschreibens
    • Abgrenzung vom Drehbuch zum Roman und Bühnenstück
    • Unterschiede zwischen Einzelstück, Reihe und Serienfolge
    • Rolle des:r Drehbuchautor:in im Entstehungsprozess

    Challenge: Nenne zwei Drehbücher von Filmen oder Serien, die dir gefallen, und schreibe eine kurze Begründung.

  • 02

    Do, 25. April / 18:30 Uhr

    Merkmale guter Geschichten

    • Welche Geschichten haben Chancen in der Branche?
    • Thema, Botschaft und Recherche
    • Schreiben für Zielgruppen
    • Genre und Genreregeln
    • Die Kraft einer IP (Intellectual Property)

    Challenge: Definiere das Thema der Film- oder Serienidee, welche du über den Kurs hinweg bearbeiten möchtest, und recherchiere das Setting und die möglichen Figuren.

  • 03

    Di, 30. April / 18:30 Uhr

    Von der Idee zur Logline zum Exposé

    • Ideenfindung
    • Diskrepanz zwischen dem eigenen Interesse und dem der Zuschauenden
    • Reduzierung auf die Kernidee
    • Logline, Hook und Exposé

    Challenge: Finde die Logline deiner Geschichte.

    • 04

      Do, 02. Mai / 18:30 Uhr

      Figurenentwicklung

      • Figuren erzählen: Das Innere sichtbar machen
      • Protagonist:in und Antagonist:in
      • Konflikte
      • Held:innen und tragische Held:innen
      • Objektives und subjektives Drama

      Challenge: Bereite dich für die kommende Challenge vor, indem du die inneren und äußeren Konflikte deiner Figuren definierst. Charakterisiere Protagonist:in und Antagonist:in, finde den Hook und schreibe eine erste Fassung des Exposés deiner Geschichte.

    •  

      FRÜHLINGSPAUSE & DREHBUCHENTWICKLUNG

       
    • +

      Di, 14. Mai / 18:30 Uhr

      Networking Workshop

      Tausche dich mit anderen Teilnehmenden aus, die vor ähnlichen Herausforderungen wie du stehen. Entdecke Karriere-Hacks für deine Branche und knüpfe wertvolle Kontakte.

    • 05

      Di, 21. Mai / 18:30 Uhr

      Erzählstruktur, Outline & Step Outline

      • Vom Exposé zurück zur Logline
      • Handlung und Nebenhandlung
      • Dramenmodelle: 3-Akt, 5-Akt, 7-Akt-Struktur
      • Exposition, Wendepunkte, Klimax, Krise/Höhepunkt, Kiss off
      • Zuschauende überraschen: mit Sehgewohnheiten brechen
      • Outline und Step Outline

      Challenge (in Gruppen): Optimiere deine Logline und skizziere eine 3- oder 5-Akt-Struktur deiner Geschichte und frage ein Gruppenmitglied nach Feedback. Gib einer anderen Person aus deiner Gruppe Feedback zu ihrer Geschichte.

    • 06

      Do, 23. Mai / 18:30 Uhr

      Dialoge schreiben & Szenen entwickeln

      • Sprache/Duktus
      • Timing
      • Visualisierung
      • Szenendramaturgie

      Praxisaufgabe (in Gruppen): Schreibe eine Dialogszene zwischen deinem:r Protagonist:in und deinem:r Antagonist:in

    • 07

      Di, 28. Mai / 18:30 Uhr

      Dramaturgische Tricks

      • Die Macht des Ungewissen
      • Innere und äußere Handlung
      • Action / Spannung / Störung vs. Entspannung / Ruhe
      • Zeit und Zeitebenen im Drehbuch
      • Dramatische Ironie
      • Foreshadowing und Nachklingen
      • Platzieren und Ernten

      Challenge: Überarbeite mithilfe des Inputs der letzten Sessions dein Exposé.

    • 08

      Do, 30. Mai / 18:30 Uhr

      Gastvortrag: KI und Drehbuchschreiben

      Thomas Kornmaier, Berater für digitales Storytelling und seit 2021 spezialisiert auf KI-gestützte kreative Arbeit, präsentiert die folgenden Themen:

      • Was ist generative KI und wie funktioniert sie?
      • heutiger Einsatz von KI in der Filmbranche
      • KI als Co-Autor: Prompting am Beispiel von GPT-4
      • weitere KI-Tools für Autor:innen
      • Trends und Entwicklungen
    • 09

      Di, 04. Juni / 18:30 Uhr

      Schreiben im Writers’ Room

      • Funktion eines Writers’ Room
      • Aufbau eines Writers’ Room
      • Simulation eines Writers’ Room
    • 10

      Do, 06. Juni / 18:30 Uhr

      Simulation eines Writers’ Room

      Praxisaufgabe (in Gruppen): Simuliere in deiner Arbeitsgruppe einen Writers’ Room, der eine Auftragsarbeit bearbeiten muss, und entwirf die Beats für eine vorgegebene Serienfolge.

    • 11

      Di, 11. Juni / 18:30 Uhr

      Konzept und Pitchen einer Drehbuchidee

      • Reflexion der Erfahrungen im Writers’ Room
      • Was erwarten Auftraggeber:innen?
      • Elemente von Drehbuchpräsentationen und Serienpräsentationen
      • Pitch und Elevator-Pitch

      Challenge: Schreibe eine Drehbuch-Präsentation mit den in der Session behandelten Elementen

    •  

      SOMMERPAUSE & DREHBUCHENTWICKLUNG

       
    • 12

      Di, 09. Juli / 18:30 Uhr

      Projektpräsentationen

      Praxisaufgabe (im Plenum): Präsentiere deinen Projekt-Pitch und erhalte Feedback des Kursleiters und der anderen Teilnehmenden.

      Challenge: Überarbeite deine Pitch-Präsentation mithilfe des erhaltenen Feedbacks.

    • 13

      Di, 16. Juli / 18:30 Uhr

      Branchenüberblick & Auftragsanforderungen

      • Öffentlich-rechtliche Sender vs. Privatsender
      • Streamer
      • Kino / Filmförderung
      • Wie finde ich eine Produktionsfirma?

FALL AUF IN DEINEM NETZWERK!

  • Ein Kurszertifikat oder Empfehlungsschreiben machen sich gut im Lebenslauf und wecken Vertrauen in deine Kompetenz. Je nach Endpunktzahl erhältst du ein Teilnahmezertifikat oder Abschlusszertifikat.

  • Die top 10 % des Kurses erhalten außerdem ein persönliches Empfehlungsschreiben von Markus Stromiedel!

Kursdetails anfragen

Fülle das Formular aus, um die ausführliche Kursbroschüre zu erhalten. Wir melden uns so schnell wie möglich zurück, um gemeinsam alle Kursdetails zu besprechen.

 
 
 
 
Mehr erfahren