LIVE-ONLINEKURS FÜR EIN ÜBERZEUGENDES PORTFOLIO
GRAFIKDESIGN
JULIAN WEIDENTHALER
ERFAHRENER VISUAL DESIGNEREIN KURS FÜR ALLE, DIE IM GRAFIKDESIGN DURCHSTARTEN WOLLEN - OB ALS FREELANCER:IN ODER IN EINER AGENTUR
Julian zeigt dir in 3 Software-Tutorials relevante Funktionen vor Kursbeginn. In 11 Wochen beschäftigst du dich mit Briefs zu Branding, Typografie und Komposition, um dein Portfolio auszubauen.
Während der interaktiven Sessions und in Challenges zu Hause entwickelst du die nötigen Hard und Soft Skills für erfolgreiche Grafikdesigner:innen. Du hast die Chance auf ein Zertifikat und Networking-Tipps vom Branchenkenner gibt es natürlich on top!
KURSLEITER
Julian Weidenthaler
> 15 JAHRE BRANCHENERFAHRUNGDas sagen unsere Alumni
DIESER KURS IST IDEAL FÜR
KURSPROGRAMM
Für diesen Kurs ist es wichtig, Zugang zu Adobe Photoshop, Illustrator und InDesign zu haben und grundlegende Kenntnisse in diesen Programmen zu haben. Du bekommst nach erfolgreicher Anmeldung Zugang zu auf den Kurs zugeschnittene Tutorials von Julian. Sie sind jeweils ca. 60-90 Minuten lang und enthalten Tipps und Tricks, wie du bei den kommenden Hausaufgaben effektiv mit den Tools umgehst.
- Entwicklung des Grafikdesigns
- Rolle der Grafikdesigner:innen in der Gesellschaft
- Ideen visuell kommunizieren
- die Bedeutung von Farbe und Typografie
- grundlegende Design-Elemente und -verfahren
Finde 20 Bilder von einflussreichen Grafikdesigner:innen und poste 5 davon auf dem Miro-Board des Kurses. Finde Elemente, die deinen Charakter repräsentieren und sammle sie für einen Avatar.
- gängige Design-Software und ihre wichtigsten Funktionen
- Vektor- und Rastergrafiken
- gängige Tastenkombinationen & effiziente Dateiorganisation
- Plug-ins und Add-ons für bessere Workflows
Erstelle in Adobe Illustrator mithilfe des Pen-Tools und Basisformen ein Vektorgrafikdesign.
Challenge:Erstelle einen persönlichen Avatar mit den Elementen aus der letzten Challenge. Suche nach Best Practices für gelungene Kompositionen aus Linie, Form und Farbe.
- Arten & Wirkung von Linien
- Form: Wie sie visuelles Interesse erzeugt
- Farbenlehre und Farbpsychologie
Analysiere gegebene Designbeispiele in Bezug auf Linien, Formen und Farben. Erkläre, welche Rolle die Designelemente und Farbtheorie spielen.
- Arten & Wirkung von Textur
- Typografie und Schriftarten
- Ästhetik und visuelle Hierarchie
- dein eigener Avatar
Analysiere Designbeispiele, die Textur und Typografie gekonnt einsetzen. Erkläre, wie sie zusammenwirken, um eine kohärente visuelle Botschaft zu schaffen. Suche einzelne Elemente, die zu deinem Charakter passen und erstelle deinen eigenen Avatar.
Challenge:Wähle 6 Designs, die den effektiven Einsatz von Farbe und Form, Typografie und Textur veranschaulichen. Schreibe eine kurze Analyse darüber, wie die Designelemente dazu beitragen, die Botschaft effektiv zu vermitteln. Erstelle in Adobe InDesign oder Illustrator ein Design, das Farben, Linien, Formen, Texturen und Typografie gekonnt einsetzt.
- Bedeutung & Klassifizierung von Schriftarten
- Kerning und Zeilenabstand
- Typografie für visuelle Hierarchie
- Serif- und Sans-Serif-Schriften
- Schriftarten effektiv kombinieren
- Lesbarkeit & häufige typografische Fehler
Analysiere verschiedene Schriftarten und diskutiere ihre Klassifizierung, Anatomie und Verwendung. Experimentiere mit Kombinationen verschiedener Schriftarten, um ein kohärentes Design zu schaffen.
Challenge:Entwirf deine eigene Schriftart mithilfe von Online-Tools.
- Komposition und visuelle Hierarchie
- Grundprinzipien der Layoutgestaltung
- Gleichgewicht, Nähe, Ausrichtung und Kontraste
- die Drittel-Regel
- häufige Kompositionsfehler
Analysiere die verschiedenen Elemente von guten und schlechten Kompositionen. Erstelle dann Kompositionen mit einem vorgegebenen Set von Gestaltungselementen und diskutiere sie mit anderen Teilnehmenden.
Challenge:Entwirf eine Magazin-Doppelseite nur mit Formen, Linien, Farben, Texturen und Typografie. Begründe deine Entscheidungen.
- denotative und konnotative Bilder
- Bedeutung verleihen und Geschichten erzählen
- soziale & kulturelle Einflüsse auf Bildinterpretation
- Erzeugen von Emotionen und Symbolik
- Balance aus Bild und Text
Bilde mit anderen eine Gruppe und kreiert ein Bild, das zum gegebenen Thema passt. Bedenkt dabei gut die Zielgruppe, sowie die denotativen und konnotativen Elemente des Designs. Präsentiert das Ergebnis.
- Nutzen & wichtigste Elemente
- Analoge und digitale Portfolioformate
- einen einheitlichen visuellen Stil finden
- Präsentationen bei potenziellen Kund:innen oder Arbeitgeber:innen
- kreative Prozesse abbilden
- häufige Fehler beim Portfolioaufbau
Schau dir verschiedene Portfolios an, diskutiere, was sie auszeichnet und wie du dein Portfolio strukturieren solltest.
Challenge:Brainstorme, welchen Stil und welches Format du für dein Portfolio haben möchtest. Erstelle ein Moodboard, das diese Ästhetik widerspiegelt.
Komm zusammen mit unserer Programm-Managerin und Kreativen, die vor ähnlichen Herausforderungen wie du stehen. Tausch dich aus, entdecke Branchen-Hacks und knüpfe wertvolle Kontakte.
- gängige Druckmaterialien, -formate, -veredelungen und -techniken
- Prozesse der Druckproduktion
- Unterschiede zwischen Digital- und Printdesign
- Responsive Design und seine Bedeutung
- Typografie im digitalen Design
- häufige Fehler bei Druck-Designs
Folge der Anleitung, um eine Datei für den Druck vorzubereiten.
Challenge:Erstelle 3 Social-Media-Postings, um ein neues Produkt zu bewerben. Du kannst alle Designelemente, Illustrationen oder Mockups und Stock-Fotos verwenden, aber du darfst nur auf einem der Bilder das eigentliche Produkt zeigen.
- Branding und Grundbausteine der Markenidentität
- Erstellung eines effektiven Logos
- Auswahl eines einheitlichen Brand Identity Systems und Erstellung von Markenrichtlinien
- Einfluss von Farbe & Typografie auf die Markenpersönlichkeit
- häufige Fehler bei der Definition einer Marke
Unterrichtsaufgabe:
Untersuche verschiedene Brand Identity Systeme und bestimme die wesentlichen Komponenten, die ein System der Markenidentität haben sollte.
Challenge:Verpasse einer bestehenden Marke ein neues Logo, eine andere Schriftart und ein neues Farbschema. Begründe deine Designentscheidungen und verfasse ein passendes Brand Identity System für den Druck oder die digitale Nutzung.
- Schlüsselelemente wirksamer Werbung
- Typografie & Farbpsychologie in der Werbung
- Dringlichkeit & Einprägsamkeit erzeugen
- Werbetexte
- häufige Fehler in der Werbegestaltung
Analysiere und diskutiere bestehende Werbekampagnen aus verschiedenen Branchen, wie z. B. Mode, Lebensmittel oder Technologie.
Challenge (bewertet, Gruppenarbeit):Erstelle in einer Gruppe eine Werbekampagne für ein soziales Thema oder eine gemeinnützige Organisation. Das Projekt kann eine Reihe von Printanzeigen, Anzeigen in sozialen Medien und Außenwerbung umfassen.
- Typografie und Farbpsychologie
- Barrierefreiheit & wirksame Wegeleitsysteme
- einprägsame Erlebnisse schaffen
- Nachhaltigkeit von Materialien und wichtige Aspekte für Außenraumgestaltung
- häufige Fehler beim Design von Räumen
Analysiere verschiedene Arten der visuellen Raumgestaltung und diskutiere die wichtigsten Aspekte der Gestaltung eines integrativen Designs.
Challenge:Gestalte ein bestehendes Leitsystem neu. Wähle die passenden Farben und Typografie und erstelle ein Rastersystem für zukünftige Leitsysteme. Bereite die Datei für den Druck vor.
- Verpackungsdesign
- Coverdesign & emotionale Konnotation
- bewegte Grafiken
- UI-Design & der Unterschied zum Grafikdesign
- Grundsätze des Webdesigns
Wähle eine Produktverpackung aus und diskutiere, wie gut sie die Markenidentität vermittelt und im Regal auffällt. Suche dann ein Albumcover, ein Buchcover oder das eines beliebten Films und diskutiere, wie die Grafik den Ton und die Stimmung der Geschichte vermittelt.
Challenge:Erstelle ein Mini Corporate Design Manual für eine Beauty-Marke. Gestalte verschiedene Mock-ups für Verpackungen und beschreibe dein Konzept sowie Designentscheidungen.
- was erfolgreiche Designer:innen eint
- gängige Karrierewege
- starke Portfolios und Eigenwerbung
- Verträge, Urheberrechte und andere rechtliche Aspekte
- mit Kund:innenfeedback und Kritik umgehen
- Herausforderungen der Selbstständigkeit meistern
Arbeite an deinem Portfolio und einem 2-minütigen Elevator Pitch für deine Präsentation.
- Fragerunde zu Kollaboration und Kund:innenkommunikation
- Karrieretipps für die Kreativbranche
- 2-minütiger Elevator Pitch
- Feedback von Teilnehmenden
- Feedback vom Kursleiter
Präsentiere dein Design-Portfolio in Form eines 2-minütigen Elevator-Pitch für Feedback von Kursteilnehmenden und Julian.
Challenge (bewertet):Überarbeite dein Portfolio bezüglich Struktur, Beschreibungen und Mockups. Erstelle eine übersichtliche und benutzerfreundliche Präsentation.
Das Abschlussportfolio wirkt sich auf 45 % der Gesamtpunktzahl aus.
Für diesen Grafikdesign-Kurs für Anfänger:innen ist es wichtig, Zugang zu Adobe Photoshop, Illustrator und InDesign zu haben und grundlegende Kenntnisse in diesen Programmen zu haben. Die Software sollte deshalb unbedingt vor Beginn der Live-Sessions installiert werden, damit sie für den Kurs bereitsteht. Bevor du mit dem Kurs beginnst, solltest du dir außerdem die Tutorials von Julian (siehe Kursvorbereitung oben) ansehen.